Agility

Agility (Wendigkeit, Flinkheit) ist eine Hundsportart, die ursprünglich aus England stammt. Kernstück ist die fehlerfreie Bewältigung einer Hindernisstrecke in einer vorgegebenen Zeit. In den 1980er Jahren kam diese Sportart auch nach Deutschland.


Das Grundprinzip beim Agility ist:

 

Der Hund durchläuft, geführt vom Hundeführer, einen Parcours, der aus bis zu 20 verschiedenen Hindernissen zusammengestellt ist.

Neben den verschiedenen Sprüngen gibt es auch die Kontaktzonengeräte und den Slalom.Der Hund läuft diesen Parcours ohne Halsband und Leine. Er reagiert nur auf Kommandos und Körpersprache des Hundeführers.

 

Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität. Daher muss sicher sein, dass der Hund gesund ist und nicht überfordert wird.

Ein Leitspruch ist „ Agility ist Fun“ 

 

 

Wir trainieren bei der SV OG Sennfeld und besuchen auch einige Seminare und Turniere im Laufe des Jahres. 

 

Agility Turnier in Lauffen 30.06.2013

Mai 2015 Aiven startet im Agility