Sonstiges

Unter Sonstiges werde ich über Tricks , andere Aktionen und Erfahrungen berichten.

 

 

Ein Intelligenzspiel :-)

Ich habe lange überlegt, ob ich mir dieses teil anschaffe ;-) Aber da ich vorhabe es vor allem im Obedience einzusetzen, habe ich mich durchgerungen. Honey durfte es als Erste ausprobieren.

Turnstunde bei Regenwetter 

Wenn das Wetter mal wieder keine ausgiebige Gassirunde zulässt, wird das Wohnzimmer zum Fitnessraum :-) Mit Stapelkisten, Balancekissen und Kreisel kann man so einiges machen.

Hier habe ich mit Kartons gearbeitet . Das Ziel war die Beine bewusst über unterschiedliche Höhen zu heben und vorsichtig durch die Kartons zu gehen. Cazoo mit 16 Wochen durfte auch mitmachen

Das Halten verschiedenster Gegenstände

das Halten und eventuell auch Bringen unterschiedlicher Dinge, trainiere ich schon recht früh mit meinen Hunden und manchmal wird der Schwierigkeitsgrad auch gesteigert. ;-)

Honey hält eine Spaghetti :-)

Aiven hält seinen Kamm und da er ihn gruselig findet ist das für den Buben schon eine Leistung :-)

Ginger bringt den Löffel mit :-)

und dann ........... 

Holly

bin ich total stolz auf.........

Honey


Übungen mit den Balance Kissen

Für ein besseres Körpergefühl und einfach nur weil es Spaß macht üben wir ab und an mit den Balance Kissen

Besuche im Altersheim

Wenn es unsere Zeit erlaubt besuchen wir einmal im Monat das Altenheim in Assamstadt. Dort dürfen die Hunde dann ihr Können im Suchen und Apportieren und andere Tricks zeigen. Oder einfach nur gestreichelt werden und Leckerlis absahnen ;-).


Beschäftigung, wenn Frauchen mal nicht gleich Gassi gehen kann :-)

ab und an gibt es bei uns Suchspiele oder auch etwas für die Geschicklichkeit. Heute fielen mir die drei unterschiedlichen Karons in die Hand.spontan hab ich an meine drei Nasen gedacht :-). Es war total interessant zu beobachten wie unterschiedlich sie ans Werk gehen und sagt auch einiges über ihre Persönlichkeit aus. Ginger ist immer zu neuem bereit und probiert gerne aus . Honey profitert davon ;-) und lernt. Holly hält sich zurück und wartet ab, ob ihr vielleicht jemand sagt was sie tun soll.

 

Zwei Tage später habe ich das Ganze mit drei dafür vorgesehenen "Spielzeugen" wiederholt. Hier zeigt sich auch Ginger wieder als die Aktivste. Wobei Holly eben unsere "Ballexpertin" ist uns sich hierbei auch sicherer fühlte.

Training mit dem "Erdnussball"

Mit dem Erdnussball kann man prima trainieren. Ich arbeite mit allen drei Hunden im Bereich Muskeltraining, Gleichgewicht halten aber vor allem um Spaß zu haben.

Training mit dem Wackelbrett

Das Wackelbrett hat uns über den Winter gute Dienste geleistet. Angeschafft habe ich es vor allem wegen Ginger und ihrem Kreuzbandanriss.  Auf dem Brett haben wir gezielt am Muskelaufbau gearbeitet. Aber auch den anderen Hunden haben die Übungen gut gefallen und sie konnten es kaum erwarten, bis sie an der Reihe waren.

Holly darf turnen und die anderen schauen zu
Holly darf turnen und die anderen schauen zu

Balancieren von Lebensmitteln :-)

Wienerle auf Nase und Pfoten
Wienerle auf Nase und Pfoten
eine echte Herausforderung :-)
eine echte Herausforderung :-)