Obedience

Obedience ist wie Agility eine Hundesportart, die ihre Wurzeln in England hat. 

Sie beinhaltet Übungen, die wir aus der normalen Unterordnung kennen, 

weiterhin Apportieraufgaben, Voraussenden in ein vorgegebenes Viereck 

(Box) und eine Geruchidenditfikation.

 

Obedience ist ein Herausforderung an den Hund und seinen Menschen, denn der 

Hund soll mitarbeiten weil er es will und nicht weil er muss. Hierfür ist oft die 

Kreativität des Hundeführers gefragt. Nach dem Motto " der Weg ist das Ziel " 

werden die Aufgaben in kleinen Teilschritten erarbeitet und erst zum Schluss 

zu einer komplexen Übung zusammengesetzt .

 

Bei Obedience Prüfungen können die Teams dann ihr Können präsentieren . 

Es gibt 4 Leistungsklassen,  : Beginner, Obe1,2,3 Die Schwierigkeiten der 

Übungen und der Anforderungen steigert sich mit jeder Leistungklasse. 

 

 

 

 

 

Meine Leidenschaft für Obedience wurde vor ca. drei Jahren geweckt. Mir gefiel das korrekte, freudige, vor allem ruhige Arbeiten mit dem Hund und somit das Zusammenwachsen zu einem Team. Durch Bücher, DVD`s und Seminare haben ich mich immer mehr für diesen Hundesport begeistert. Mittlerweile starte ich mit Ginger in der Obedience Klasse 3. Mit Honey bin ich 2012 im Mai die erste Beginner Prüfung gelaufen. Seid Oktober 2012 dürfen wir in der Klasse 1 starten.

Im Oktober 2011 habe ich den Trainerschein für Obedience beim SV gemacht und trainiere bei der SV OG Sennfeld eine kleine Gruppe .

Obedienceprüfung in Harthausen im Sept. 2012 Ginger Obe2 V 1. Platz und Honey Beginner SG 2.Platz